Banner-BTF
SDCircle
SD-Lifestyle

unser Special Dance - der Gälfiesler Danz

Der Gälfiesler Danz findet alle 2 Jahre im Frühjahr statt. Um keine Terminüberschneidungen mit anderen Square Dance Veranstaltungen zu haben und auch keine Terminengpässe zu verursachen wurde mit dem Freiburger Nachbarverein, den Dreisam Swingers dieser Ablauf gewählt, dass in den geraden Jahren die Breisgau Twirlers Freiburg ihren Special Dance durchführen und in den ungeraden Jahren die Dreisam Swingers.

Die Dreisam Swingers haben mittlerweile ihren Special Dance mangels Teilnehmern eingestellt aber der Zweijahres-Rhythmus des Gälfiesler Danz wird beibehalten.

Der Gälfiesler Danz findet normalerweise am ersten Aprilwochenende statt. Sollte Ostern auf dieses Datum fallen dann eine Woche nach Ostern. Zum Gälfiesler Danz werden auch, soweit vorhanden, die "Students" (Anfänger) eingeladen.

Warum bzw. was heißt Gälfiesler Danz?

Zum Einen sollte der Special Dance “einprägsam” sein und auch “einmalig”. Die Namensgebung zerbrach manchen Ideengeber die Nachtruhe bis nach einem Clubabend während der Afterparty (gemeinsamer Abschluß nach dem Clubabend) einfach jemand sagte “was, Ihr Gelbfüßler tanzt?”

Gleich ins Alemannische übersetzt Gelb = Gäl; Fiesler = Füßler und Danz = Tanz war der Name geboren. Das Motiv des Gästeschildes (Badge) und die Anhängsel (Dangle) für die kommenden Veranstaltungen waren zügig überlegt und auch in Eigenregie hergestellt.

Auch solche Arbeiten schweißen eine Gemeinschaft zusammen und werden auch noch nach Generationen  von neueren Tänzern gelebt.

BTF2000-GF-47        GF-Badge        BTF2008-GF8

zu unserem Flyer

1.Gälfiesler Danz am Samstag, 9. April 1988: im St. Sebastian-Kolleg in Stegen. Gastcaller waren Klaus Herrmann aus Offenburg und Roland Federle aus Karlsruhe.
 
2.Gäfiesler Danz am Samstag, 7. April 1990: zum Ersten mal im Bürgerhaus Seepark in Freiburg-Mooswald.
Gastcaller waren Rusty Russell aus Heubach und Gene Norris aus Florence, Oregon. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat eine amerikanische Gruppe mit 26 Personen an unserem Special Dance teilgenommen: es waren aus Freiburg's   Partnerstadt Madison, Wisconsin Square Dancer aus verschiedenen Clubs. Leiter der Gruppe war Lindell Francis mit seiner Frau Phyllis.
 
3.Gälfiesler Danz am Samstag, 11. April 1992: Gastcaller waren Joachim Rühenbeck aus Wuppertal und Michael Weber aus Karlsruhe. Zum ersten Mal in der Square Dance Geschichte musste ein Gastcaller ausladen werden, da Caller und Clubs aus der Region Karlsruhe, wo Michael Weber herkommt, zum Boykott aufgerufen haben.
 
4.Gälfiesler Danz am Samstag, 9. April 1994: Gastcaller waren Gerry Kuhn aus Karlsruhe und Andreas Hennicke aus Sinsheim.
 
5.Gälfiesler Danz am Samstag, 13. April 1996: Gastcaller waren Gerry Kuhn aus Karlsruhe und Susanne Obst aus Dortmund. Leider musste Krankheits bedingt Gerry Kuhn am Tag sein Arrangement absagen und der Partner und jetzige Ehemann von Susanne Obst, Mike Liston, ist kurzfristig eingesprungen.
 
6.Gälfiesler Danz am Samstag, 18. April 1998: Gastcaller waren Gerry Kuhn aus Karlsruhe und Martin Kull aus Schwetzingen.
 
7.Gälfiesler Danz am Samstag, 8. April 2000: Gastcaller waren: Arnold Tonhäuser aus Groß-Gerau und Rainer Wagner aus Augsburg.
 
8.Gälfiesler Danz am Samstag, 13. April 2002: Gastcaller waren: Jürgen Hemm aus Steppach bei Bamberg und Matthias Knabner aus Coburg. Hier wurden zum ersten mal “Square Dance Dollars” als Zahlungsmittel eingesetzt und es stand als Bühnendekoration ein Western Saloon.
 
9.Gälfiesler Danz am Samstag, 3. April 2004: Gastcaller war Dave Preskitt. Eine große Plane mit dem Bild des Monument Valley würde als Bühnenbild eingesetzt.
 
10.Gälfiesler Danz am Samstag, 8. April 2006: Gastcaller war Thorsten Dudziak aus Oberhausen und Thomas Hoffmann aus Darmstadt
 
11.Gälfiesler Danz am Samstag, 5. April 2008: Gastcaller war Joe Kromer aus VS-Tannheim und Jerry Jestin aus den USA
 
12.Gälfiesler Danz am Samstag, 10. April 2010: Gastcaller war Paddy Böhnke aus Dillingen und  das 25-jährige Clubjubiläum wurde gefeiert. Ehrengast war Freiburgs Oberbürgermeister Dieter Salomon

13.Gälfiesler Danz am Samstag, 31. März 2012: Gastcaller war Steffen Knott aus Bochum

14.Gälfiesler Danz am Samstag, 5. April 2014: Gastcaller war Arnold Tonhäuser aus Rodgau

15.Gälfiesler Danz am Samstag, 9. April 2016: Gastcaller war nach fast 20 Jahren Martin Kull aus Baden-Baden

16.Gälfiesler Danz am Samstag,
7. April 2018: Gastcaller Chris Keller aus Kelkheim das 33-jährige Clubjubiläum wird gefeiert

17.Gälfiesler Danz am Samstag, Sa, 4. April 2020:

18.Gälfiesler Danz am Samstag, 9. April 2022:

19.Gälfiesler Danz am Samstag, 6. April 2024: